MTB-Tour 2014

2 ausgewählte Touren im Sommer 2014

Tour "Kaiserjägerweg - Lavarone" in Levico/Trentino (Italien)


Im Pfingsturlaub 2014 war ich wieder viel in der Gegend um Levico unterwegs. Insgesamt 7 Touren mit ca. 340km und ca. 8300Hm habe ich absolviert.
 
Eine Tour davon ging über den Kaiserjägerweg nach Lusern und weiter nach Lavarone zum Sperrwerk "Gschwent" aus dem 1. Weltkrieg.
 
Die Strecke über den Kaiserjägerweg befindet sich vom Hotel aus gesehen auf der anderen Seite des Tales. Von Levico aus kann man die Serpentinenstraße sehr gut erkennen. Leider war die Straße im letzten Jahr aufgrund der starken Regenfälle wegen einem Erdrutsch für mehrere Wochen gesperrt.
 
Bei meiner Fahrt sind mir einige Motorräder jedoch wenige Autos begegnet. Die Fahrt ging über Caldonazzo zum Anfang der Passstraße. Auf den wenigen Kilometern der kurvenreichen Fahrstrecke überwindet man ca. 800Hm. Die Straße ist teilweise sehr eng und nur für ein Fahrzeug geeignet. Alte Tunnels machen die Fahrt sehr interessant. Der Ausblick ins Valsugana ist, je weiter man nach oben kommt, immer schöner.
 
Oben angekommen fährt man auf dem Höhenrücken entlang in Richtung Lusern. Von dort aus kann man schon in der Ferne das Werk Gschwent am Hang erkennen. Die Straße führt allerdings zurück nach Malga Laghetto und von dort aus kann man einem Wanderweg entlang direkt zum Sperrwerk Gschwent fahren. Auf dieser Strecke befinden sich weitere Relikte aus dem 1. Weltkrieg.
 
Die Besichtung der ehemaligen Anlage aus dem 1. Weltkrieg ist beeindruckend und stimmt zum Nachdenken an. Die Erkundung im Inneren der Anlage habe ich bei einem 2. Besuch separat gemacht.
 
Anschließend ging die Tour weiter nach Chiesa und Carbonare und von dort aus führt die Straße rasant hinunter ins Tal. Nach einem kurzen Stop in San Nicolo hat man auch bald schon wieder Caldonazzo und Levico erreicht.
 
 
Streckenlänge: 67km
Fahrzeit: 3h21min - 20,1km/h
Höhenmeter: 1373Hm
 

Tour "Buchserberg - Voralpsee" in Buchs (Schweiz)


Die gemeinsame Tour mit Onkel Bernd und Patrick am Feiertag "Maria Himmelfahrt" musste in diesem Sommer aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse verschoben werden. Etwas mehr Glück hatten wir 3 Tage später am 18. August.
 
Mit Patrick's Auto fuhren wir gemeinsam von Bregenz aus nach Buchs. Von dort aus geht es gleich bergauf zum Buchserberg. Nach wenigen Höhenmetern bereits hat man einen fantastischen Blick ins Rheintal über Feldkirch bis nach Bregenz.
 
Nach etwa 1.5 Stunden Daueranstieg und ca. 700Hm über Asphaltstraßen und Forstwege haben wir die Alp Valspuus erreicht. Danach ging es am Studnerberg entlang weiter über Forstwege direkt zum Voralpsee. Dieser See liegt eingebettet in einer herrlichen Landschaft. Bei der Hütte am See haben wir uns eine kleine Stärkung gegönnt und sind nach einer ausgiebigen Pause und Genuss der Landschaft wieder weiter gefahren.
 
Die Route führt dann weiter über die Alpe Ölberg nach Oberdorf. Dort geht eine schnelle Abfahrt hinunter nach Wildhaus. Von dort aus geht es an der rechten Talseite über den Grabserberg weiter nach Grabs und zurück nach Buchs.
 
Nach der Ankunft in Bregenz ging es noch eine Runde zum Schwimmen in den Bodensee. Anschließend verwöhnte uns Adelheid mit einem hervorragendem Essen auf der Dachterrasse und wir plauderten noch eine ganze Weile bis es dunkel war.
 
 
Streckenlänge: 45km
Fahrzeit: 3h29min - 13,1km/h
Höhenmeter: 1545Hm