MTB-Tour 2011

3 ausgewählte Touren im Sommer 2011

Tour "Wildental - Melköde - Baad"


Am 18.08.11 unternahm ich wieder erst am späten Nachmittag eine Tour.


Diesmal ziehte es mich erstmal ins Wildental bis zur Fluchtalpe. Dort kehrte ich um und fuhr über's Oberhöfle ins Nebenwasser nach Hirschegg und Riezlern. Entlang der Bundesstraße und über die neue Schwendebrücke ging es wieder in die Schwende.


Vorbei am Kesselschwand und Au/Wäldele machte ich nochmal einen Abstecher im schönen Schwarzwassertal bis zur Hütte "Melköde". Auch dort muss man den gleichen Weg zurücknehmen. Über die Fuchsfarm und Oberhirschegg ging es nach Mittelberg und über den Höhenweg weiter nach Baad. Entlang der Breitach bis zum Kieswerk Geiger kann man schön am Bach entlang fahren.


Streckenlänge: 44km
Fahrzeit: 2h16min - 19,6km/h
Höhenmeter: 914Hm
 
bei der Fluchtalpe mit 3 Schafalpköpfe

Tour "Melköde - Hinterenge"


Am 16.08.11 ging die Route am späten Nachmittag erst in Richtung Melköde und anschließend über die Schwende in Richtung Hinterenge (D). Von der Hütte "Hinterenge" hat man einen herrlichen Blick ins Tal.


Entlang der Breitach fuhr ich zurück zur alten Schwendebrücke. Der Weg dort war aufgrund des am Vortag heftigen Regens sehr nass und rutschig. Vorallem die Holzstege hatten es in sich, die waren glatt wie Eis. Nachdem ich mich mit dem Zeitplan ein wenig verschätzt habe, wurde es immer dunkler. Der Weg ging deshalb über den Kesselschwand zurück in Richtung Au/Wäldele. Vorbei an der Fuchsfarm ging's dann über Oberhirschegg nach Mittelberg. Zuhause angekommen, war es schon richtig finster.


Streckenlänge: 43km
Fahrzeit: 2h25min - 17,7km/h
Höhenmeter: 974Hm
 
Blick von der Hinterenge ins Tal

Tour "Giebelhaus - Untere Wengenalpe"


Am 14.08.11, an einem wunderschönen sonnigen Sonntag, unternahm ich eine längere Tour im Oberallgäu. Die Strecke bietet mehr Fahrkilometer als Höhenmeter.


Die Strecke führte von Oberstdorf aus am Illerdamm entlang nach Fischen und Sonthofen in Richtung Hinterstein/Giebelhaus. Nach einer kleinen Pause am Giebelhaus fuhr ich noch ca. 3km weiter in das rechte Tal (Obertal) bis zur Hütte "Untere Wengenalpe". Bis dorthin kann man auf geteerten Wegen problemlos fahren, weiter geht es mit dem Rad kaum mehr. Der Anstieg von der Weggabelung beim Giebelhaus bis zur Hütte ist am Anfang und am Ende der Strecke recht steil. Nachdem ich gerade in der Mittagssonne hochfuhr, war es besonders schweißtreibend. Am Brunnen vor der Hütte genoss ich das kühle Quellwasser.


Streckenlänge: 77km
Fahrzeit: 3h09min - 24,3km/h
Höhenmeter: 641Hm
 
Untere Wengenalpe